rckst02 grossbritannien_fl_a8

Wochenende Wendenschloß - Rüdersdorf

September 2021

Mit den Anfängern machten wir uns am Freitag über den Teltowkanal auf nach Wendenschloß (Grünau). Die Schleuse Kleinmachnow kostete uns nur eine Stunde Verzögerung, so dass wir erst den größten Teil des Teltowkanals noch im Hellen zurück legen konnten. Auf den letzten Kilometern mussten die Obleute jedoch sehr aufpassen. Leider liegen einige unbeleuchtete Tonnen im Kanal, gerne auch mal im Schatten unter den Brücken.
Gegen 20 Uhr erreichten wir das Bootshaus von Pro Sport in Wendenschloß.

Am nächsten Morgen ging es zunächst ein paar Kilometer die Dahme abwärts nach Köpenick. Hier wechselten wir auf die Spree und überquerten den Müggelsee bei gutem Schiebewind. Dank unser E-Boote waren die Wellen auch am Ostufer problemlos zu rudern. Da waren die Motorbooten in weiteren Verlauf der Müggelspree schon unangenehmer.
Glücklicherweise konnte man denen im Gosener Graben dann ja ausweichen und es lagen noch nicht einmal Bäume im Weg.
Der Seddinsee brachte einigen Gegenwind, bevor wir in den Oder-Spree- Kanal abbogen und über die Wernsdorfer Seenkette wieder zu Dahme zurück ruderten.
Die Jugend war dank der langen Etappe ausreichend müde.

Sonntag ging es zunächst wieder über den Müggelsee, aber danach bogen wir nach Norden in Richtung Erkner ab.
An der Schleuse Woltersdorf hatten wir Glück, der Schleusenwart wartete extra noch, bis auch das zweite Boot in der Kammer war, so dass wir nicht umtragen mussten.
Über den Kalksee ruderten wir bis zum Stienitzsee. Nach einer Pause ging es zurück zum Ruderverein Rüdersdorf. Kurz nach uns erreichten uns auch Martin und Sonia mit zwei Kleinbussen und Bootsanhänger. Die Boote wurden aufgeladen und es ging wieder zurück nach Stahnsdorf.

Auch dank sommerlicher Temperaturen eine angenehme Anfängerfahrt. Wir hoffen, dass alle Blut geleckt haben und demnächst auch auf die größeren Wanderfahrten mitkommen werden.

 

Ruderer auf der Dahme Herbst 2021
Camilla im Ruderboot Stienitzsee 2021
Ruderjugend auf dem Müggelsee 2021 Ruderinnen im Gosener Graben 2021
Ruderboot im Dickicht Rüdersdorf 2021
Boote aufladen in Rüdersdorf 2021
Schiffstunnel am Stienitzsee 2021