rckst02 grossbritannien_fl_a8

Jahresbericht 2019

Bau und Immobilien
In die Genehmigung zum Ausbau des Bootslagers ist jetzt, nach Wechsel des Architekten wieder Schwung gekommen, so dass wir optimistisch sind, den Bauantrag mit vollständigen Unterlagen bis zum Sommer einreichen zu können.

Bootspark
Auch dieses Jahr erhielten wir einen Zuschuss von Kleinmachnow zur Anschaffung eines neuen E-Vierers. Diesen erhalten wir, auf Grund der langen Lieferzeiten zum Mai 2020.
Darüber hinaus konnte aus Mitteln eines Versicherungsschadens ein neuer E-Zweier mit Steuermann bestellt werden. Die Lieferung wird in 2020 erfolgen.
Der für 150 Euro in 2018 gekaufte Zweier mit Steuermann erwiese sich leider als so baufällig, dass er nur noch entsorgt werden konnte. Da bei dem Kauf jedoch 2 Paar Karbon-Skulls dabei waren, war der Verlust zu verschmerzen.
Darüber hinaus haben wir die Vagabund nach Finnland verkauft.
Im Herbst wurde ein völlig maroder Inrigger 3x+ für 500 Euro erworben und seitdem von unseren Bootswarten wieder aufgebaut. Die Taufe wird zum Tag der offenen Tür 2020 erfolgen.

Wie schon im Vorjahr wurden umfangreiche Reparaturen an unseren Booten vorgenommen. Besonders hervorzuheben sind hier Wolfgang und Tim, die ständig am reparieren sind. Erfreulicherweise beteiligen sich auch zahlreiche weitere Mitglieder an den Arbeiten.

Veranstaltungen
Der Tag der offenen Tür war extrem gut besucht. Mehrere hundert Besucher waren am Samstag und Sonntag auf dem Gelände. Für den anschließenden Erwachsene Anfängerkurs meldeten sich über 22 Leute an. Davon traten danach auch 9 Leute in den Verein ein.

Wir haben verschiedene Feste in Stahnsdorf und Kleinmachnow, sowie das Teltower Altstadtfest für Werbung genutzt. Allerdings wäre auch hier wieder die Hilfe von ein paar mehr Leuten hilfreich.

An einem Wochenende haben wir  30 Schüler des Kant- Gymnasiums im Rahmen einer  Schul veranstaltung das Rudern beigebracht.
Diese Veranstaltungen sorgen leider nicht für neue Mitglieder, bringen aber über einen Kostenbeitrag etwas Geld in die Kasse, was zum Kauf von Material genutzt werden kann.

Zum siebten Mal stellten wir bei der Messe “Boot und Fun” auf dem Berliner Messegelände aus. 4 Tage lang haben wir am Wasserbecken proberudern angeboten und über unseren Verein und das Rudern informiert. Wieder erfolgte keine Beteiligung anderer Vereine, oder des LRV Berlin.
Wir hatten dieses Mal einen Platz am großen Wasserbecken. Das Becken mussten wir uns zwar mit anderen Sportarten teilen, aber das klappte so gut, dass wir fast ständig auf dem Wasser waren.  Der Dank gilt wieder allen Helfern die 5 Tage mitgeholfen haben, aber ein paar mehr Freiwillige zum Helfen wären gut. Besonderer Dank auch wieder an Bernd Giefer für den Profi- Messestand und  Martin für den Großbild-TV.

Sportliche Erfolge
Beim Brandenburger Wettbewerb erhielt der RC KST: 10 Goldmedaillen, 2 Silbermedaillen und 2 Bronzemedaillen. Der RC KST dominiert damit weiter das Brandenburger Wanderrudern.
Die Ergebnisse des Deutschen Wanderruderwettbewerbs liegen noch nicht vor. Wir rechnen uns aber gute Chancen aus, ihn wieder zu gewinnen.
Mit Johanna T., Tim und Jochen haben 3 Ruderer den halben Äquatorpreis erreicht. Die Auszeichung erfolgt beim Tag der offenen Tür 2020.
Wie immer der Aufruf an Alle, es ihnen nachzumachen. Es muss ja nicht gleich der Äquatorpreis sein, schön wäre es schon, wenn ein paar mehr Mitglieder versuchen würden, die Wettbewerbe zu schaffen.

Wanderfahrten
Die Highlights waren die Großfahrten: Neujahr in Kroatien, das Donaudelta zu Ostern, die Oder zu Pfingsten, Saimaa- Wanderfahrt in den Sommerferien, die Irlandfahrt im Spätsommer, die Mosel-Rhein-Vechtfahrt im Herbst, die Spreewaldfahrt und Po-Fahrt zu Silvester. Alle Fahrten liefen, trotz teilweise widriger Witterungsbedingungen sehr gut.

Nicht so erfreulich war die Berlin-Hamburg-Fahrt im Anschluss ans Wanderrudertreffen in Brandenburg. Leider beteiligten sich nur sehr wenige Mitglieder des RC KST an der Fahrt. Einigen der Gäste mangelte es doch erkennbar an Erfahrung für eine solche, eigentlich extrem einfache Wanderfahrt. Wir stellen immer wieder fest, dass beim RC KST von Ruderern und auch Obleuten mehr erwartet wird, als bei vielen anderen Rudervereinen.

Marathons
Dieses Jahr wurden nur die internen „Marathonfahrten“ durchgeführt. So dass nur Elbe-, Warthe- und Havelkanalmarathon gerudert wurden.
Wir hoffen das in 2020 hier wieder mehr passiert. Alle Leute die Interesse an deutlich sportlicheren rudern haben, sollten sich an Nirina wenden.