rckst02 grossbritannien_fl_a8

Bericht des Vorstands  2003

Der Bau des Bootslagers wurde im Februar (!) begonnen. Durch den unermüdlichen Einsatz der aktiven Mitglieder gelang es dieses "Großprojekt" bis zum August fertig zu stellen. Hier muss vor allem Jörg Kretschmer und sein Vater erwähnt werden, die alle Schweißarbeiten erledigt haben. Jörg hat dann in den Sommerferien mit einigen wenigen, nicht verreisten Helfern schließlich das Dach fertig gestellt.

Damit ist eine wesentlich schonendere Lagerung unserer Boote möglich. Allerdings ist durch die hohe Arbeitsbelastung durch den Bau des Außenlagers, der Bootsarbeitsdienst etwas zu kurz gekommen, so dass hier im nächsten Winter dringender Nachholbedarf besteht.

Zum Tag der offenen Tür im Mai konnte das erste Modul unser neuen Steganlage eingeweiht werden. Dadurch ist es jetzt möglich, dass 2 Leute gleichzeitig ins Boot steigen können.

Der Tag der offenen Tür brachte wieder den ersehnten Zugang an neuen Leuten. Die Mitgliederverluste zum Herbst waren allerdings wieder erheblich und sicher teilweise auch durch die ungeheure Anzahl an Arbeitsstunden verursacht, die teilweise einen geordneten Ruderbetrieb kaum möglich machten.

Insgesamt haben 70 Leute wenigstens einmal in 2003 im Boot gesessen und dabei insgesamt 36.355 km errudert.  Statistik

Die sportlichen Highlights 2003 waren die Osterfahrt von Ingolstadt nach Wien, der Wesermarathon und die Sommerfahrt auf dem Inarisee in Nordfinnland.

Als Versuch wurde zum ersten Mal eine Ferienveranstaltung ohne Rudern angeboten. Eine Woche Bergwandern in der Steiermark. Die Tour war gut besucht und sprach augenscheinlich Erwachsene und Jugendliche an, so dass wir so etwas sicher wiederholen werden.