rckst02 grossbritannien_fl_a8

Pfingstwanderfahrt 2013

Rahnsdorf, Rüdersdorf, Grünheide

Wir hatten Boote nach der Himmelfahrtstour in Schmöckwitz gelassen. Mit der S-Bahn machten sich daher 16 meist jugendliche Ruderer auf nach Schmöckwitz um diese Boote zu holen. Der Start begann nicht gut, Regenschauer und damit verbunden Starkwindböen machte das Vorwärtskommen auf dem Seddinsee unangenehm. Wir rechneten noch mit schlimmeren, aber die angekündigten Gewitter blieben aus. Trotzdem waren alle froh, als wir das schützende Blätterdach über dem Gosener Graben erreicht hatten. Nun ging es kurvenreich und spreewaldartig, aber dafür windgeschützt zum Dämeritzsee. Während 3 Boote in die Müggelspree abbogen, musste das vierte Boot noch nach Erkner Downtown zum Einkaufen rudern.
Beim Ruderclub in Rahnsdorfs erwartete man uns schon und nachdem auch die Shopping- Leute da waren, gab es auch Abendessen.
Kurz darauf traf auch ein weiterer Vierer aus Stahnsdorf ein. Eine Erwachsenenmannschaft hatte die 39 km quer durch Berlin und unter anderem über den Müggelsee auf sich genommen.

Der Start am Samstag begann im Nieselregen nicht sehr motivierend. Am Dämeritzsee bogen wir dieses Mal nach Norden ab und über Flakenfliess und Flakensee zur Schleuse Woltersdorf.
Auf dem folgenden Kalksee fand gerade die Rüdersdorfer Regatta statt, allerdings kamen uns auch zwei Wanderboote entgegen aus denen uns Dr. Krutzke vom DRV begrüßte.
Wir ruderten an der Regatta vorbei in das Fliess zum Stienitzsee, der Nieselregen hatte nachgelassen, aber es blieb bewölkt und kalt. Das Highlight war hier natürlich der einzige Brandenburger Schiffstunnel.
Auf dem Rückweg legten drei Boote in Rüdersdorf direkt neben einem Supermarkt an und kauften für die restlichen Tage Getränke und Lebensmittel ein.
Am frühen Abend waren wir zurück in Rahnsdorf. Die im Bootshaus stattfindende Hochzeit war fast vorbei, so dass wir die 22 Tiefkühlpizzas in die Öfen stecken konnten und alle satt wurden.

Der Sonntag war das absolute Kontrastprogramm. Strahlender Sonnenschein und schon beim Ablegen 16°, entsprechend gut war die Stimmung.
Die Löcknitz war am frühen Morgen noch ziemlich leer und auch der Umweg über die Alte Löcknitz verkrafteten die meisten Steuerleute problemlos.
Die Kette der kleinen Seen mit ihren kurzen Verbindungskanälen zog sich endlos hin und einige beschwerten sich allen Ernstes über die Hitze.
Auf dem Rückweg landeten die Ruderer an einem Badestrand am Peetzsee und machten eine längere Pause.
Einige Eis-Stops später kamen wir am Abend wieder nach Rahnsdorf.
Diesmal erfordere das Abendessen etwas mehr Kochfertigkeiten, aber da viele mithalfen war das kein Problem.
Der Abend wurde lang da wir einen 16. Geburtstag zu feiern hatten.

Die Rückfahrt am Montag war dagegen wettermäßig wieder voll daneben. Zwar kein Regen, aber kalt und Weststurm, also voll von vorne. Der Müggelsee war einfach nur anstrengend, aber auch danach wurde es nicht wirklich besser zwar nicht mehr so viele Wellen aber weiter Gegenwind. Das Boot mit dem Geburtstagskind machte noch einen Zwischenstop im XXL-Restaurant am Tempelhofer Hafen und kam daher spät an, aber auch die anderen Boote haben lange gebraucht.

Es wäre toll, wenn es irgendwann endlich Sommer werden würde.....

Abendessen machen Rahnsdorf 2013
Hannes Martin Anna beim Kochen Rahnsdorf 2013
Woltersdorfer Schleuse Jonathan 2013 Zweier im Kanal zum Kalksee 2013 Ruderboote auf dem Stienitzsee 2013
Nirina im Schiffstunnel  2013 Ruderboote Rahnsdorf 2013
Kanal nach Gruenheide 2013
Moellensee Ende 2013 Ablegen am Peetzsee 2013
Badepause ruderer am Peetzsee 2013
coole jungs beim tischtennis 2013
Leonie Maren in der Kueche Rahnsdorf 2013