rckst02

Oste Marathon Hemmoor 2016

Mit 3 Vierern und unserem Fünfer mit Steuermann machten wir uns am Freitag Nachmittag auf den Weg nach Hemmoor an der Oste.
Die Oste ist ein linker Nebenfluss der Elbe und mündet weit unterhalb von Hamburg in den Wattenmeerbereich der Elbe.
Die drei Autos trudelten im Laufe des Abends beim Ruderverein Hemmoor ein. Wir luden die Boote ab und stärkten uns am Grill.

Samstag früh, sehr früh mussten wir schon wieder raus. Die Tide bestimmte die Startzeit. Kurz vorn 7 Uhr war das letzte Boot auf dem Wasser. Mit guter Strömung ging es die Oste abwärts. Die seitlichen Schlammkanten zeigten an, dass wir uns dem Niedrigwasser näherten. Nach 21 km, am Ostesperrwerk wurde die Zeit genommen. Nun ging es weiter ins Wattenmeer, genauer aufs Osteriff. Dieses liegt direkt vor der Mündung in die Elbe. Damit hat man als Panorama die auf der Elbe fahrenden Schiffe. Direkt hinter der Anlegestelle ziehen Containerfrachter verschiedener Größe, aber auch Schnellfähren und sogar ein Viermastschoner vorbei.
Die Pause auf dem Sand wurde dieses Mal länger ausgedehnt, die Boote mehrfach mit dem steigenden Wasser weiter nach oben gezogen. Wir wollten die maximale Strömungsgeschwindigkeit der Flut erreichen, bevor wir wieder zurück ruderten.
Beim passieren des Sperrwerks wurde wieder die Zeit genommen und nach rund 2 Stunden waren wir wieder in Hemmoor. Hier hatten wir zunächst einmal ein paar Stunden Pause. Für Verpflegung und Getränke war ausreichend gesorgt. Die Sonne brannte mit bis 28 Grad im Schatten vom Himmel. Die Pause war dringend nötig.
Am Nachmittag folgte der zweite Teil. Mit dem letzten Rest der Flut 18,5 km landeinwärts nach Hechthausen. Theoretisch soll man hier den Tidenwechsel genau erreichen und dann mit einsetzender Ebbe wieder abwärts nach Hemmoor rudern. Wir waren mal wieder zu früh da, der Tidenwechsel war 45 Minuten später als theoretisch berechnet und 25 Minuten später als wir erwartet hatten.
Das kostete uns Zeit und Kraft, da wir das erste Stück noch mit leicht auflaufenden Wasser zurück rudern mussten.
Als besonderes Highlight stand auf den letzten 2 km vor Hemmoor auch noch eine unangenehme Welle.
Eigentlich waren alle mit ihren Zeiten recht zufrieden. Nur unsere sportlichen AH´s waren frustiert, weil sie wieder den 3. Platz verpasst hatten. Dieses Mal nur um 1 Minute.
Trotzdem waren alle mit ihrer Leistung von 91 km am Samtag zufrieden, so dass noch gefeiert wurde. Allerdings nicht zu ausgiebig, da am Sonntag der 2. Teil anstand.

Wieder ging es recht früh aufs Wasser. Oste abwärts bis hinter das Sperrwerk, bzw. zwei Boote bis aufs Osteriff. Diejenigen die bis zum Riff gerudert waren wurden auch mit 3 Seehund- Sichtungen belohnt. Samstag hatten die Seehunde noch vermutlich wegen zuviel Trubel das Weite gesucht.
Gegen Mittag waren alle Boote wieder zurück und wurden aufgeladen. Nicht ganz überraschend erhielten wir den Pokal für die meisten Mannschaftskilometer am Wochenende (Teilnehmer x geruderte Kilometer). Letzte Jahr hatten uns noch 40 Kilometer gefehlt.

Wer im nächsten Jahr mitmachen will, nächster Ostemarathon ist vom 9.-11. Juni 2017!

Zeiten
Master- Männer- Vierer: 6h 11 min
Studenten-Vierer: 6h 59 min
Jugend-Fünfer: 7h 21 min
Masters- Mixed- Vierer: 7h 28 min

Ruderboote auf dem Osteriff 2016
Mixed Vierer Oste Marathon 2016
grossbritannien_fl_a8
Bootsanhaenger als Tetris Oste 2016 Hemmoor warten auf den Start Oste 2016
Fuenfer mit auf der Oste 2016
Malte auf der Nordsee Oste 2016
Girliez auf dem Osteriff 2016 RC KST Jugend auf dem Osteriff 2016
Masters Vierer Oste 2016
Abendessen Hemmoor Oste 2016 Masters Oste 2016
Wattwandern mit dem Fuenfer mit Steuermann Oste 2016
Preisverleihung Hemmoor Oste 2016
Osteriff 2016