rckst02 grossbritannien_fl_a8

Island                         Landkarte

Island hat einige grosse Seen, die für eine ein- oder zweitägige Tour reichen würden, dazu kommen mehrere Fjordsysteme, die ruderbar wären. Speziell das nördliche Fjordsystem um Akkureyi würde sich anbieten, da es etwas geschützter ist und das Gebiet extrem regenarm ist. Südlich des Vatnajökull regnet es täglich, nördlich dieses Gletschers selten.

Seen:
- Pingvallavatn 40km, Strasse rings um den See
- Langisjör, 40km. Piste am Südende, Nordende direkt am Vatnajökull
- Lagarfljot, 76km, Strasse am Ufer
- Myvatn 35km, Strasse am See

Fjorde:
- Rejkjavik-Hvalfjördur 65km, Strasse entlang des Fjordes  (Westen)
- Reydarfjördur-Vodlavik (38km) - Neskaupstadur (35km) - Seydisfjördur (45km) - Breidavik (35km) - Bakkagerdi (25km), Strassen an einzelnen Stellen zum Fjord (Osten)
- Akkureyi - Dalvik (48km) - Porgurshöfdi (35km) - Skjalafandfjlot (35km) - Flaedar (55km), Strassen und Pisten vereinzelt am Fjord (Norden)

Das Problem wäre, dass man eigene Boote mitnehmen müsste, empfehlenswerter Weise in der Inrigger-Klasse (Saimaa). Dazu käme das man einen grossen Geländewagen benötigen würde, um die Transporte durchzuführen (Dachtransport). Der Fährtransport der Boote wäre nicht allzu teuer, allerdings ist der Transport von Personen auf der Fähre extrem teuer, so dass man möglicherweise den Grossteil der Mannschaft mit dem Flugzeug schicken sollte.

Vor Jahren waren schon mal ein paar Deutsche Ruderer auf Island, aber da sie auf das dortige Bootsmaterial angewiesen waren und ausserdem technische nicht in der Lage Bootstransporte durchzuführen beschränkte sich ihr rudern auf ein Stück in Reykjavik und 20km um Akkureyi. Teilweise wurde sogar im Rennboot auf dem Fjord gerudert.
Man würde hier absolutes Neuland betreten. Allerdings würde es sich hier nicht um eine reine Ruderfahrt im klassischen Sinne handeln, da wir uns natürlich auch die sonstigen Sehenswürdigkeiten ansehen würden. Geysire, Wasserfälle, Gletscher, Vulkane und Vogelfelsen sollte man gesehen haben, wenn man auf Island war.
Die Ruderstrecken, insbesondere die auf den Fjorden erfordern allerdings höchste Belastungsfähigkeit und Erfahrung der Mannschaft. Wer sonst nur Weser- und Moselwanderfahrten macht ist auf dieser Expedition fehl am Platz! Erfahrung beim Meeresrudern wird vorausgesetzt, ebenso absolute Körperliche Fitness und erstklassige Ausrüstung. In Island hat man ständig Aprilwetter. Allerdings können die Regengüsse, oder auch Schnee im Sommer sehr heftig werden (zumindest südlich des Vatnajökull).

Die Fotos sind von einer Kanuexpedition rund um Island. Die Jungs haben 3 Monate gebraucht, aber wir wollen ja nicht Island umrunden, sondern uns nur die schönsten Punkte herauspicken.

 

island1
island2
island3
island4