16.05.2025 bis 18.05.2025
21.05.2025

Inriggerfahrt Anklam

Wir reisten am Freitag an. Nachdem wir im benachbarten “Boot & Bike” unsere Unterkunft bezogen hatten, ging es für uns einkaufen und anschließend für ein Abendbrot in die “Gaststätte Dabers” in der Anklamer Altstadt.

Am Samstag wurde uns das Boot im Ruderklub Anklam e.V., ein geklinkerter Inrigger-Vierer, übergeben.

Die Strecke führte uns die Peene hinunter, dann am Nordufer nach Osten entlang, wo uns ein Regengebiet eingeholte, dies hielt aber zum Glück nicht besonders lange an, sodass wir mit leichtem Sonnenschein auf den Usedomer See einbogen und bis hin zum Hafen Usedom hineinfuhren.

Der Tag war recht windig mit Böen bis zu 6 Windstärken, durch unsere Strecke beeinträchtigte er uns aber nicht.

Nach einem Fischbrötchen und einer kurzen Essenspause ging es wieder zurück nach Anklam. Nachdem sich alle landfein gemacht hatten, ging es noch einmal nach Anklam hinein zum offenbar sehr beliebten örtlichen Griechen “Marathon”. Anschließend ging für uns der Tag zuende.

Am Sonntag fuhren wir, nachdem wir gefrühstückt hatten und die Unterkünfte freigegeben hatten, die Peene auch noch hinauf. Unser Ziel sollte der Hafen von Stolpe an der Peene sein. Dort legten wir das Boot an einen Paddelsteg direkt an der Rampe des Hafens. Leider hatte das Hafen-Café noch nicht geöffnet (erst mittags), der Hafenmeister war allerdings vor Ort und die Toiletten waren nutzbar und sehr ordentlich.

Zurück in Anklam schafften wir es noch vor dem angesagten Regen das Bootshaus des Ruderclubs zu erreichen. Nachdem das Boot gesäubert und wieder zurück in der Halle verstaut war, wurde das restliche Bootsgepäck in den Autos verstaut und sich auf den Heimweg gemacht. Aufgrund freier Straßen waren wir letztendlich noch vor 16 Uhr wieder zurück in Stahnsdorf.