rckst02 grossbritannien_fl_a8

Jahresbericht 2006

Erfolge
Der RC KST hat das bisherige Rekordjahr 2006 noch einmal getopt. 55.646 km wurden errudert 26% mehr als in 2005. (2005: 44.005 km 2004: 28.946 km, 2003: 36.355 km, 2002: 37.483 km, 2001: 21.618 km) gerudert.

Im Landesverband Brandenburg haben wir 7x Gold, 1x Silber und 3x Bronze geholt. (Sophie, Paula, Patrick, Malte M., Steffel, Stefan und Christian Gold, Jens Silber, Manuel, Sandro und Timo Bronze). Mit insgesamt 26 Teilnehmer und den meisten Kilometern im Wettbewerb hat der RC KST das Brandenburger Wanderrudern dominiert.

Für unseren zweiten Platz im DRV-Wettbewerb 2005 erhielten wir eine Auszeichnung des Deutschen Ruderverbands.

Für das Jahr 2006 haben wir 24 Teilnehmer und mit 28.318km (+12%) auf Wanderfahrten gute Aussichten wieder zweitbester Verein in Deutschland zu werden.

Die moderate Steigerung in diesem Wettbewerb zeigt aber auch, dass zwar nach wie vor viele Wanderfahrten gemacht haben, das größte Plus jedoch im "normalen" Ruderbetrieb erreicht haben.

1 Ruderer schaffte die magische 4000km-Grenze (Stefan), Jens verfehlte um 6km die 3000km-Grenze, damit waren 6 über 2000 km (Jens, Patrick, Steffel, Malte, Sophie, Timo),  13 Ruderer hatten über 1000km. Damit hat sich die Spitzengruppe gegenüber dem Vorjahr etwas vergrößert. Für das nächste Jahr ist hier speziell auch im unteren Bereich sicher noch Luft. Wenn es uns gelingt mehr Mitglieder zu wenigstens einer großen Wanderfahrt zu gewinnen wäre dies für den Verein ein größerer Gewinn, als eine weitere 4000km-Marke zu knacken.

Am 31.12. gelang es Stefan den 2-ten Äquatorpreis zu erfüllen (18km über dem Soll).

 

Wanderfahrten
Die 2006er Osterfahrt stand unter keinem guten Stern. Das Wetter auf der Weser war furchtbar und die Beteiligung von 10 Leuten lag auch hinter den Erwartungen. Allerdings hat sich keiner der Teilnehmer abschrecken lassen, viele von ihnen gehörten im ganzen Jahr zu den aktivsten Ruderern.

Das ganze Jahr über hatten wir wenig Glück mit dem Wetter auf Fahrten, sowohl Himmelfahrt auf der Unstrut und Saale, Pfingsten nach Storkow und auch die Sommerfahrt auf dem Inari-See litten unter widrigen Wetterbedingungen.

Speziell auf der Inarifahrt ist es besonders den hervorragenden 5er Obleuten zu verdanken, dass es trotz Wellen von bis zu 2m Höhe zu keinem Unfall gekommen ist.

Die Herbstfahrt ging mit großer Beteiligung von Prag nach Hamburg.

Die Adventsfahrt ging bei schwacher Beteiligung von 9 RC KST Ruderern und 3 Gästen von Decin nach Meißen. Da der Club jetzt über eine eigene Barke verfügt wurde die Fahrt sehr preiswert, so dass wir in 2007 wieder auf höhere Beteiligung hoffen.

Zu Silvester zog es dann 4 unermüdliche aufs Elbe-Havel-Dreieck.

Zusätzlich fanden natürlich unzählige kleinere Wanderfahrten statt.

Die alljährliche Bergtour fand 2006 zum 4ten Mal in Folge statt und erfreut sich zunehmender Beliebtheit. Die 2007er Bergtour ist trotz Erhöhung der Platzzahl auf 16 bereits ausgebucht.

 

Highlights 2007:
Februar: Rudern auf der kroatischen Adria

Ostern: Donau Wien-Mohacs.
Himmelfahrt: Peene bis zur Ostsee
Sommer: Dalsland-Götakanal in Schweden
Herbst: Neckar-Rhein
Silvester: 2-wöchige Wanderfahrt im Süden

 

Rennrudern
Beim Wesermarathon war unserer Bullen-Zweier mit (Matze, Steffel, Timo), wiederum der schnellste Zweier. Wegen der heftigen Gegenwinde mussten sie sich aber einigen Vierern geschlagen geben.
Wer 2007 den Wesermarathon mitrudern möchte, oder beim Landdienst mithelfen, sollte sich umgehend anmelden.

 

Mitglieder
Die Mitgliederentwicklung ist sehr erfreulich. Zum Jahreswechsel liegt die Zahl der Mitglieder knapp über 60. Vor Jahresfrist hatten wir lediglich knapp über 40 Mitglieder. Die Zahl der aktiven Mitglieder lag zum Jahreswechsel bei 42.

Ziel muss es jedoch sein die Mitgliederzahlen dauerhaft weiter zu steigern. Der Anteil der erwachsenen Mitglieder hat sich weiter erhöht, hier sind jedoch weitere Anstrengungen nötig.

Der Aufruf lautet daher wie jedes Jahr: "Werbt neue Mitglieder". Probiert im Verwandten- und Bekanntenkreis Leute für unsere Sportart zu begeistern.

Es erfolgten umfangreiche Schulwerbungen im Jahr 2006.

Auch momentan laufen bereits wieder Schulwerbungen an 6 Oberschulen und 9 Grundschulen.

 

Schülerrudern
Die 2005 erfolgte Kooperation mit der Waldorfschule wurde aus uns nicht bekannten Gründen nicht fortgesetzt. Anstelle dessen wurde mit der BBIS eine Schülerriege aufgebaut. Erfreulich ist hier, dass die BBIS eine Lehrerin zur Verfügung stellt, die mitmacht. Die Kooperation soll 2007 fortgesetzt werden.

Das Weinberg-Gymnasium will nun endlich im Sommer 2007 Rudern als Schulfach anbieten. Diese Maßnahme kann über 2007 hinaus aber nur weiter geführt werden, wenn der RC KST dafür eine irgendwie geartete finanzielle Unterstützung erhält.

 

Für alle diese Aktivitäten werden noch dringend Obleute gesucht, die bei der Durchführung helfen.

 

Obleute
Im November 2006 und im Januar 2007 fanden ein Obmannskurse statt. Wir gratulieren den erfolgreichen neuen Obleuten:

5*  Phillipp Sapora
4*  Malte + Patrick
3*  Sandro, Matze
2*  Bernd
1*  Thomas, Levon, Natasha, Norbert, Philip Häberer, Moritz, Victor, Simon

Teilweise müssen noch praktischen Prüfungen in den nächsten Wochen durchgeführt.

Niklas und Steffel absolvierten erfolgreich einen dänischen Langturstyrmandskurs.

 

Bootshaus
Hauptbaumaßnahmen lagen diesmal im Betonbereich. Die katastrophale vordere Treppe wurde durch einen 2m breiten Neubau ersetzt, der nun endlich das Verladen von Booten vernünftig möglich macht. Der hintere Schuppen erhielt einen Betonboden und wurde als Werkstatt eingerichtet.

Im Haus wurde im hinteren Raum die Elektrik komplett ersetzt und die Decke verkleidet. 2007 soll im vorderen Raum weitergemacht werden.

Nahezu die gesamten Rohrleitungen im Haus und der Außenwasseranschluss wurden komplett ersetzt.

Die größte Baumaßnahme 2007 soll sich mit der "Trockenlegung" des Hauses beschäftigen. Außerdem soll ein Konzept für eine neue Steganlage entwickelt werden.

Bootspark
Die generalüberholte Globetrotter konnte im Frühsommer wieder in Betrieb genommen werden (Malte B, Sebastian), der Rennzweier erhielt eine neue Bespannung.

An der Eismeer mussten mehrere Kreuzstreben ersetzt werden (Malte B), zahlreiche Rollsitze erhielten neue Räder und wurden repariert (Patrick). Die Geirangerfjord erhielt einen neuen Steuersitz. Inari, Geirangerfjord, Saimaa und Globetrotter erhielten neue Dollen + Stifte.

Sognefjord erhielt neue Ausleger (Jörg Schöpfel).

Diverse Reparaturen an zahlreichen Booten führen uns immer wieder vor Augen, dass unserer Bootspark teilweise recht betagt ist und einem hohen Verschleiß durch extrem hohe Nutzung unterliegt.

In 2007 sollen mit begrenzten Aufwand Modernisierungen an Mossoni-Duna (Dollen +Stifte), Inari (Steuersitz), Globetrotter (Steuersitz+Kreuzstrebe), Porsangenfjord (neue Ausleger), Naeröyfjord (Steuersitz) und Vagabund (Stemmbretter) dafür sorgen dass dieses Boote einsatzfähig bleiben, oder werden. Die Saimaa muss dringend im Laufe des Jahres  generalüberholt werden.

Durch eine Spende der RG Wiking erhielten wir einen schweren Renneiner (bis 95kg) und durch viel Glück konnte der Club 2 gebrauchte D-Vierer aus Holland in gutem Zustand erwerben.

Durch Umbauten im Dezember lassen sich diese beiden Vierer nun auch wahlweise als Barke rudern. Der RC KST ist damit der einzige Brandenburger Verein der eine Barke besitzt.

Wie jedes Jahr hatten wieder einige Mitglieder das Problem ihre Arbeitsstunden voll zu bekommen. Dafür fehlt verständlicherweise den Leuten die teilweise über 100 oder auch über 200 Stunden Arbeitsdienst geleistet haben ein wenig das Verständnis.

Es gibt ständig etwas zu tun, bitte beteiligt euch an den Arbeitsdiensten und überlegt euch welche Fähigkeiten ihr habt um den Club voran zu bringen.

 

Ein-Euro-Jobber
Die Anstellung eines Ein-Euro-Jobbers brachte nicht die erhoffte große Entlastung bei Boots- und Hausreparaturen, aber als Hausmeister machte er seine Sache recht gut. Haus und Grundstück waren stets aufgeräumt und ordentlich. Wir werden uns auch in 2007 wieder darum bemühen einen oder mehrere Jobber zu bekommen.

 

Werbung + Events
Der Tag der offenen Tür brachte wieder die gewünschte Resonanz und viele neue Mitglieder.

In 2007 wird der Tag der offenen Tür am 28/29 April stattfinden.

Dafür ist wieder die Bündelung aller Kräfte nötig. In der Woche davor werden Zettel und Plakate in ganz Stahnsdorf und Kleinmachnow und in Teilen von Teltow und Zehlendorf verteilt.

Zusätzlich werden wir wieder probieren Presse, Funk und Fernsehen für das Ereignis zu begeistern. Wer hier Kontakte hat, sagt bitte Bescheid und nutzt diese Kontakte.

Auch wer Kontakte zur Politik in Potsdam-Mittelmark hat, sollte versuchen die Verbindungen zu nutzen.

Das Teltowkanalfest im Juni 2006 brachte leider nicht die erwünschte Resonanz. Trotzdem sollte wir versuchen auf jedem Stadtfest in der Region anwesend zu sein. Nur eine solche "Omnipräsenz" bringt auf Dauer den erwünschten Effekt, den Verein einer breiten Öffentlichkeit bekannt zu machen.

Der relativ kurzfristig aus dem Boden gestampfte Drachenbootcup war dagegen der absolute Renner. Mit dieser Veranstaltung sprechen wir speziell Erwachsene an, wir machen uns bei den ortsansässigen Firmen bekannt und wir erzeugen eine breite Öffentlichkeitswirkung. Der Dank gilt allen die bei der Durchführung dieser Veranstaltung geholfen haben und natürlich dem Organisator Sandro.

Natürlich wird diese Veranstaltung 2007 wiederholt, die Vorbereitungen laufen bereits.

 

Sponsoring
Die Firma Baumgarten Bootsbau stellte dem Verein einen Kleinbus nebst Bootsanhänger zur Verfügung. Die Firma Druckerei und Mediengestaltung Thiel trat als Sponsor für den Drachenbootcup auf.

Wer Verbindungen zu Leuten hat, die möglicherweise Sponsoren werden könnten, sollte diese Verbindungen spielen lassen.

Gesucht ist hier realistischerweise nicht der Großsponsor, sondern eher viele kleine Sponsoren. Auch Sachspenden sind gerne gesehen.

Wir können potentiellen Interessenten neben der Präsentation auf unserer Homepage, auch Werbung auf Clubkleidung, Booten oder am Clubgelände anbieten.

 

Vorstandsmitglieder
Im Spätsommer kam es zu etlichen Neubesetzungen des Vorstands. Die Posten wurden zunächst kommissarisch besetzt.

Niklas Sapora als 2. Vorsitzender
Hendrik Wogan als Kassenwart-Einnahmen
Sandro Genrich als Pressewart
Phillipp Sapora für das neue Ressort Förderprogramme + Sponsoring.

Die neuen Leute (nicht nur die) haben sich mit viel Elan an die Arbeit gemacht und bereits viel bewegt. Alle sollten aber bedenken, dass alle Vorstandsmitglieder ehrenamtlich arbeiten, d.h. sie machen die Vorstandsarbeit neben ihrem normalen Job.

Jeder der sich beschwert, dass irgendetwas nicht richtig läuft ist herzlich eingeladen sich an der Vorstandsarbeit zu beteiligen. Wir haben genug Arbeit für jeden.

Sowohl handwerkliche Fähigkeiten, als auch "Büroarbeiter" werden immer gebraucht. Auch das PR-Team sucht immer Helfer bei der Durchführung der zahlreichen Werbeeinsätze.