rckst02 grossbritannien_fl_a8

Inari- See in Nord- Finnland

05.07  -28.07.05

Der Start des Hängertransports erfolgt am Mittwochnachmittag ca. 16 Uhr. Wir nehmen die Nachtfähre ab Rostock. Wir haben eine 2 Kabinen mit insgesamt 8 Kojen, der Rest schläft mit Matte + Schlafsack auf dem Boden. Den Autofahrern steht eine Koje zu.

Am nächsten Morgen erreichen wir Trelleborg/Schweden. Von hier geht es durch Schweden nach Stockholm. Den Abend verbringen wir in Stockholm. Übernachtet wird in einem Ruderclub.
Der folgende Vormittag steht zur Stadtbesichtigung zur Verfügung.

Um 17 Uhr startet unsere Fähre nach Helsinki. Wir fahren mit einer der grössten Ostseefähren durch die Inselwelt der Stockholmer Schären. Neben einer Einkaufspassage gibt es viele Restaurants, Disco, Nachtclub, Schwimmbad, Kino, Kinderspielzimmer  usw.. Wir haben für alle Teilnehmer Kojen.

Am folgenden Morgen erreichen wir Helsinki, von dort sind es nur noch knapp 1100km bis nach Ivalo zum Start der Rudertour. Wir übernachten hier 2 Nächte.

Ruderstrecke
Wir starten oberhalb von Ivalo am Ivalojoki. Am Abend erreichen wir wieder Ivalo. Am nächsten Tag geht es von Ivalo einige Kilometer den Ivalojoki herunter, dann erreichen wir den Inari-See. Die nächsten Tage springen wir von Insel zu Insel. Auf dem Rückweg machen wir einen Zwischenstop in Inari, nach 13 Rudertagen wollen wir wieder in Ivalo ankommen.
Am Abend setzen wir nach Neiden/Norwegen um. Hier rudern wir 2 Tage auf den Fjorden, bevor wir einen Tagesausflug zum Nordkap machen.  zur Landkarte

Die Rückreise geht in 2 Tagen von Kirkenes nach Helsinki. Am Nachmittag startet die Fähre nach Stockholm. Am nächsten Morgen erreichen wir Stockholm und fahren quer durch Schweden nach Trellenborg, wo wir die Nachtfähre nach Rostock nehmen.

Die Übernachtungen werden meist in Wildnishütten erfolgen, teilweise wird aber auch wild gezeltet.
Die durchschnittlichen Tagesetappen liegen bei ca. 35 km. Die Länge der Tagesetappen wird den jeweiligen Erfordernissen angepasst. Wir haben einige Puffertage. Bei einer solchen Fahrt kann es immer vorkommen, das auf Grund von Wind und Wellen mal ein Wasserfläche nicht sofort überquert werden kann, so dass es zu Verzögerungen kommt.

Wir fahren ohne Landdienst. Alles Gepäck wird in den Booten transportiert. Ausser am Start- und Endpunkt gibt es nur 3 mal die Möglichkeit etwas einzukaufen.
Das persönliche Gepäck muss daher auf ein Minimum  beschränkt werden. Schminkkoffer, Ghettoblaster und die Bleifigurensammlung bleiben zu Hause!
Gepäck für An- und Abreise kann während der Rudertour im Auto bleiben. Am besten ihr packt dafür eine Extratasche.

Das Wetter kann zwischen 30 Grad und brennendem Sonnenschein und 10 Grad und Regen schwanken. Üblicherweise ist aber der Sommer in Finnland stabiler als in Deutschland. Jeder sollte daher kurze und lange Ruderkleidung, Regenzeug und Badesachen dabei haben. Mückenschutz ist für diese Region unbedingt nötig.Ein Kopfmoskitonetz ist Pflicht!

In Finnen sind sehr freundlich gegenüber Deutschen. Das soll allerdings nicht heissen, dass auch alle Deutsch sprechen. Oft wird man eher mit Englisch weiterkommen. Vielleicht werft ihr alle noch einmal einen Blick auf eure Vokabelhefte, es könnte helfen! (Falls jemand perfekt Finnisch spricht ist er uns als Fahrtenteilnehmer natürlich willkommen....)

Wie üblich ist in der Fahrtverpflegung Frühstück, Abendessen und Getränke (nichtalkoholisch) ab dem 2. Fahrtentag enthalten. Um die Tagesverpflegung im Boot (Müsliriegel o.ä.) kümmert sich jeder selbst. Ebenso um die Verpflegung am Starttag.
Die Mitnahme von alkoholischen Getränken nach Skandinavien ist für unter 20-jährige gesetzlich verboten! Der Bierkonsum in Finnland ist ab 18 Jahren erlaubt!
Das abendliche Kochen, Abwaschen usw.  ist eine Gemeinschaftsaufgabe an der sich alle beteiligen.
Wir werden für jeweils 2 Leute ein Zelt mitnehmen (Vereinszelte). Es wäre toll, wenn die Teilnehmer sich vor der Fahrt bereits einmal mit dem Thema “was sind das für komische Stangen und wo gehören sie hin” beschäftigen.
Merke: Die Obleute sind weder der feste Kochdienst noch dafür zuständig anderen Leuten die Zelte aufzubauen.
Wir werden 3 Boote mitnehmen. Jedes Boot wird von einem erfahrenen Obmann geführt. Die Obleute sind weisungsbefugt! Wir können gerne jeden Abend am Lagerfeuer diskutieren, was die Obleute falsch gemacht haben, aber im Boot wird gemacht was die Obleute sagen!

Wer mitfahren will, sollte gut trainiert sein. Wanderfahrterfahrung wird vorausgesetzt. Teilnehmer sollten mindestens 300km im Jahr 2006 gerudert sein!

Fahrkosten ca. 560 €. Anmeldeschluss Ende Februar.

Alte Fahrtberichte:  Inari 2003   Inari 2000

symphony
finnland_rahmen
finnland_map4