rckst02 grossbritannien_fl_a8

Rudern gegen Krebs®
02. Juli 2023
Benefizregatta auf dem Tegeler See

RC KST vertreten im Team „Nummer 15, Neptunplatte“


Im zweiten Jahr in Folge veranstalteten der Ruder-Club Tegel 1886 e.V. und die Ruder-Union Arkona Berlin 1879 e.V. die Benefizregatta „Rudern gegen Krebs“ auf dem Tegeler See. Die Regatta ist eine Initiative der Stiftung „Leben mit Krebs“, die sich seit 2005 für die Verbesserung der Lebensqualität von Menschen mit einer Krebserkrankung einsetzt.

Am Sonntag, den 02. Juli standen am Clubgelände des RC-Tegel 63 Teams bereit, um sich im Kurzstreckenrennen über 300 m zu messen. Gefahren wurde in der Bootsklasse Gig-Doppelvierer 4x+. Steuerpersonen und Bootsausrüstung wurden von den organisierenden Clubs gestellt.

Auf Initiative von Ruderkameradin Manuela (RC-Tegel) fanden sich vier Siemenskollegen, die sich als privates Team für den Wettbewerb angemeldet hatten. Die Anmeldung erfolgte in der Kategorie Mixed, in der eine Mindestzahl von Teilnehmenden ohne Rudererfahrung einzuhalten war. Neben Manuela wurde das Team ergänzt durch die Ruderneueinsteiger Stefan und Sebastian, sowie durch Schlagmann Thomas (RC-KST). Mit nur vier gemeinsamen Trainingseinheiten standen wir nun am Regattastart gegen weitere 46 Mixed Teams!

Das Wetter war sommerlich, teils wolkig, teils sonnig, aber mit sehr viel Wind aus West, in Böen bis 6 Bft. Auch wenn wir Glück hatten, dass die Rennstrecke nahezu in Windrichtung lag, gab es doch eine ehebliche, aus dem Training nicht gekannte Wellenbildung. In jedem Auslagelauf verlangten Wellen und Winddruck eine konzentrierte und beherzte Führung der Big Blades. Gischt auf dem Tegeler See trieb Schlagmann Thomas Sorgenfalten ins Gesicht, wie man hier als Team schnell und unbeschadet über die 300 Meter kommt.

Auch wenn das Team „Nummer 15, Neptunplatte“ (zum Namen später) im Vorlauf Nr. 6 nur auf den zweiten Platz kam, ließen wir uns nicht aus der Ruhe bringen. Dabei sein ist alles und alles für den guten Zweck! Im ersten Hoffnungslauf gleich nach der Pause konnten wir uns als bestes Team durchsetzen. Dies allein half aber nicht, weil nur die fünf schnellsten Teams weiterkamen. Nach Abschluss der Hoffnungsläufe war die Freude groß, wir gingen als das schnellste Team (1:24.39) daraus hervor und sahen uns im Halbfinale.

Die weitere Regattaabfolge war recht zügig, im Halbfinale waren es nur noch vier Durchläufe und wir waren gleich im ersten dran. Die Motivation war hoch, auch wenn sich der Ruderablauf beeinflusst durch anhaltend starken Wind, ständig wechselnde Boote und die fehlende Routine nicht optimal anfühlte. Dennoch, Hut ab vor unseren Neueinsteigern Stefan und Sebastian, kein Verhaspeln, immer der Schlagfrequenz folgend – Super Leistung!

Es war klar, dass die Rennen nun härter und knapper würden. Nach den Wetter-Sorgenfalten kam bei Schlagmann Thomas nun das Grübeln, als er sah, dass im Halbfinale-Nebenboot von Team „Brot“ Herr Dr. Friedemann Berg (Vorstand des RC-Tegel) auf Schlag saß. Wie sollte das ausgehen? Egal, Start und los ging es. Nach den ersten Schlägen war klar, es wird ein Rennen Team „Brot“ gegen Team „Neptunplatte“, die anderen zwei Boote lagen aber auch nur knapp zurück. Es war ein harter Kampf bis kurz vor die Ziellinie, wo wir aufschließen konnten und per Videobeweis und einer halben Sekunde Vorsprung den Sieg davontrugen. Das hieß, wir hatten das Finale der Kategorie Mixed erreicht – Freude und Erstaunen, was wir geschafft hatten.

Der Finallauf folgte der selben Logik, härter und knapper. Leider keine Gnade vom Wettergott, es blieb beim Rudern bei bestem Segelwetter. Ab ins Finalrennen, Start und Los. Drei Boote lagen erst dicht beieinander, aber ohne die Platzierung über den Lauf zu ändern. Leider konnten wir nicht wie im Halbfinale vollständig aufschließen und sahen uns nunmehr auf einen stolzen Platz 2 in der Kategorie Mixed verwiesen. Die Siegerehrung bildete den Abschluss. Glücklich nahmen wir die Silbermedaillen in Empfang und bedankten und bei den austragenden Ruderclubs und bei der Charité, als Koordinator für das Event. Als Fun-Fact wurden wir noch nach unserem Team-Namen gefragt, den wir nun auflösen durften. Nummer 15 - Neptunplatte ist eine Entlehnung aus einer griechischen Menükarte….was sonst ��

Eine sehr schöne und erfolgreiche Benefizregatta ging damit zu Ende. Die Integration von Krebspatienten in die Rennläufe, aber auch Informationen zur Bedeutung von Sport in der Krebstherapie machten das besondere an der Veranstaltung aus.
Alles war perfekt organisiert und man kann gar nicht hoch genug anerkennen, was RC-Tegel, RU-Arkona und die Charité hier geleistet haben. Ein spezieller Dank geht an Manuela, die uns auf diese Reise mitgenommen, vorbereitet und jederzeit geholfen hat – vielen Dank.

Rudern gegen den Krebs C-Vierer 2023
Rudern gegen den Krebs Mixed Silbermedaille 2023
Rudern gegen den Krebs 2023 Regattaplatz
Rudern gegen den Krebs 2023