rckst02 grossbritannien_fl_a8

Oste Marathon 2023

Der Oste- Marathon ist ein 80 km Rennen die Oste abwärts bis ins Wattenmeer zurück nach Hemmoor und dann am Nachmittag bis nach Hechthausen und zurück. Der Trick, dass man immer mit der Tide fährt. Im Idealfall also immer mit der Strömung.
Dies war in diesem Jahr leider nur eingeschränkt möglich, da die Tide so ungünstig lag, dass man mit optimaler Zeitplanung direkt ins dunkle gerudert wäre.
Einige Ruderer sehen die Veranstaltung extrem sportlich, die Rudern dann um den Sieg, die meisten haben als Ziel das “schaffen” der Ruderstrecke.

Nach dem Sieg unseres C-Vierers im letzten Jahr war natürlich klar, dass wir den Titel verteidigen wollten. Darüber hinaus wurde der komplett überholte C-Zweier “Barbar” ebenfalls ins Rennen geschickt. Vier weitere Boote hatten eher den Anspruch des Ankommens.
Ungewöhnlich spät ging es aufs Wasser in Richtung Osterriff. Sonnig, sehr warm und schwach windig, nahe an Idealbedingungen. Nach 21 km passierten wir die Kontrollstelle am Sperrwerk. Danach ging es ohne Zeitnahme weiter auf das Osteriff, eine Sandbank direkt neben der Elbe- Fahrrinne. Unterwegs gab es schon Seehunde zu bestaunen, danach sehr große Schiffe direkt neben unser Pausenstelle auf der Sandbank vorbei fuhren.
Auf dem Rückweg störte der leichte Gegenwind nur wenig, da die Hitze ohne den Wind unerträglich geworden wäre.
Die Mittagspause in Hemmoor fiel dieses Mal etwas kurz aus, da wir die Tide nicht voll ausnutzen konnten (21:50 Sonnenuntergang). Nach 18 km in Hechthausen hatten wir noch deutlich Gegenströmung. Rudern extrem weit in den Innenkurven war daher angesagt.
Die letzten Boote kamen wirklich erst mit kaum noch Licht an, aber sie kamen an.

Erfreuliches Ergebnis für den RC KST

Sieg im Vierer mit Steuermann mit 15 Minuten Vorsprung auf den Zweitplazierten

Sieg im Zweier mit Steuermann

Unsere Marathon- Ruderer haben mal wieder richtig abgeräumt. Aber auch die Hochachtung an alle, die 92 km unter nicht idealen Strömungsbedingungen geschafft haben.

Sieger des Oste Marathon 2023
Grosse Schiffe Oste Marathon 2023
Robben auf der Sandbank Oste Marathon 2023
Jugend Dreier Oste Marathon 2023
Baumgarten E-Zweier Oste Marathon 2023 Sandbank
Oste Marathon 2023 C-Zweier mit Steuermann
Rudermannschaft RC KST Sandbank Oste Marathon 2023