rckst02

Ostemarathon in Hemmoor

Juli 2015

Mit 18 Leuten ging es am Freitag nachmittag mit 2 Bussen nach Hemmoor. Mit wenig Staus ging es an Hamburg vorbei, so dass wir am frühen Abend ankamen und noch Getränke einkaufen konnten.
Am Samstag ging es gegen 9:30 mit ablaufendem Wasser los die Oste abwärts.
Nach einer längeren Pause auf der Sandbank im Wattenmeer, direkt neben der Fahrrinne der Elbe mit ihren großen Schiffen, ging es die Oste wieder aufwärts zurück nach Hemmoor.
Die Pause wurde vor allem genutzt um Flüssigkeit aufzufüllen. 35 Grad ist eine für Norddeutschland ungewohnte Temperatur.
Am Nachmittag ging es wieder los, diesmal Osteaufwärts. Die Temperaturen noch immer tropisch, aber nach der halben Strecke zog sich der Himmel sehr schnell zu. Von vorne näherte sich ein Gewitter, was den Veranstalter zum Abbruch zwang. Die Boote wurden entweder bei Hechthausen, oder auch weiter flussabwärts heraus genommen und die Mannschaften mit Autos zurück geholt.
Drei Boote des RC KST hatten zwar mitbekommen, dass abgebrochen worden ist, aber nicht wo die Aussetzstellen waren. Wir suchten uns einen netten Schwimmsteg, nebst festen Pavillon und warteten das Gewitter ab.
Danach machten wir uns auf den Rückweg und kamen bei Sonnenuntergang und etwas kühlerem Wetter (so um die 25 Grad) an. Die Preisverleihung war schon gelaufen und wir erfuhren, dass unser Zweier den 3.Platz gemacht hatte.
Wegen des Abbruchs zählten leider nur die Zeiten des Vormittags, sonst wäre der 2. Platz drin gewesen, denn das Konkurrenzboot hatte bereits nach dem Vormittagsrudern abgebrochen und wollte nicht mehr antreten. Unser Vierer schaffte wieder nur den undankbaren 4. Platz mit 2 Minuten Rückstand auf den Dritten.

Sonntag ging es noch einmal aufs Wasser. Der Zweier ruderte bis zum Osteriff, Vierer und Fünfer bis nach Geversdorf, der Dreier holte sein Boot nur aus Hechthausen zurück.
Leider fehlten uns zum Schluss 40 Mannschaftskilometer zum Sieger der Gesamtwertung.

Die Rückreise lief trotz dichtem Verkehrs problemlos. Gegen 21 Uhr waren alle wieder zu Hause.

 

Ruderboote auf der Oste 2015
grossbritannien_fl_a8
Baumgarten Fuenfer auf der Oste 2015 Anlegen am Osteriff E-Zweier 2015 Baumgarten Fuenfer auf dem Osteriff 2015
Anna in schraeglage 2015
Fuenfer Ruderboot Laura Johanna 2015 Osteriff mit C-Vierer 2015
Ruderer nach dem Marathon 2015
Sonnenuntergang an der Oste 2015
Fuenfer Ruderboot Oste 2015
Ruderboote am Steg an der Oste 2015 Ruderer an der Oste 2015