rckst02

Lot + Garonne Südwestfrankreich

Lot ist kleiner Fluss in Südfrankreich, der für seine spektakulären Felsformationen am Ufer bekannt ist.
Der Oberlauf ist den Kanuten vorbehalten, aber die letzten 215 km sind mit kleineren Schwierigkeiten ruderbar.
Zweimal müssen wir jeweils am Abend die Boote aufladen und 3-4 km weit umfahren. Dazu kommen vermutlich noch 2 Wehrumtragen am Oberlauf.
Die vnf hat leider nur auf Teilstrecken, die eigentlich vorhandenen Schleusen wieder eröffnet.
Danach erreicht man die Garonne. Die ist eigentlich nicht schiffbar, aber für Ruderer bedingt fahrbar. Wir wissen von einer Umtrage am Anfang.
Danach erreicht man Bordeaux und danach die Atlantikküste.
Alles zusammen knapp 500 Ruderkilometer

Die Fahrt ist nicht für Luxuswanderfahrer geeignet, man muss öfter mal mit den Füßen ins Wasser. Dafür gibt es Felsformationen, Burgen, Höhlen und südfranzösisches Flair.

grossbritannien_fl_a8
Cahors Lot Larnagol Lot
Luzech Lot
Bouziers Lot
Garonne + Seitenkanal
Bordeaux Gironde