rckst02 grossbritannien_fl_a8

Saimaa Seenplatte Teil 2    Finnland 2011 Blog    Teil 1 der Sommerfahrt

Sommer 2011

So. 17.07.11: Mit nur noch 9 Leuten und Gepäck im Boot südlich durch ein Insellabyrinth zum Traumstrand nach Tetriniemi

Mit drei beladenen Zweiern rudern wir von Punkaharju südlich zunächst bei mässigem Gegenwind über einige große freie Flächen bevor wir uns einen Weg abseits von jeder Route quer durch eine Inselgruppe suchten. Die Durchfahrt durch ein diesmal sehr breites Wellblech Rohr sah man erst, wenn man fast direkt davor stand.
Während es am Morgen noch bewölkt war wurde das Wetter immer besser und als wir schließlich am Traumstrand von Tetriniemie anlegten war der Himmel fast wolkenlos. Am Abend wurde ausgiebig gebadet und danach das Lagerfeuer genossen.

Mo. 18.07.11 Heißes Wetter, auf halber Strecke Zwischenstop im Kramladen mitten im Nirgendwo. Danach starker Gegenwind auf einem riesigen See, Abends wieder ein Biwakplatz

Die Hitze ist schon beim Start kaum Auszuhalten nur der leichte Schiebewind macht das ganze noch erträglich. Bei der Mittagspause an einem kleinen Kioski werden die Eisvorräte des Kiosk geplündert, wirklich gekühlte Getränke gibt es leider nicht zu kaufen. Eine Kanaldurchfahrt weiter hat sich unsere  Fahrtrichtung um 180° gedreht, der Wind leider nicht. 20 km geradeaus ohne Windschutz kostet Kraft, aber als wir endlich abbiegen ist der Biwakplatz nicht mehr weit.
Eine Klippe am Ufer ist der gemütliche Sitzplatz mit bester Aussicht bis zum Sonnenuntergang.
Moritz und Cookie nutzen die Nothütte, Martin schläft auf dem Steg, der Rest in den Zelten.

19.07.11 Nach kurzer Strecke Shoppen in Puumala, wegen mehrfacher Gewitter mit Platzregen retten wir uns zum Campingplatz und nehmen uns 2 Hütten, welch Luxus, Betten und ein Dach über dem Kopf.

Der Plan in Puumala nur shoppen zu gehen und dann weiterzurudern scheitert an aufziehenden Gewittern. Aber auf dem Weg zum Campingplatz erwischt uns noch heftiger Platzregen. Glücklicherweise gelingt es uns noch 2 Campinghütten zu ergattern, so dass man die den ganzen Abend tobenden Gewitter gelassen hinnehmen kann. Abkühlung bringen die Gewitter allerdings kaum, selbst Nachts ist es unerträglich warm.

20.07.11 wir entschließen uns Standquartier in Puumala zu nehmen und machen eine Tagesfahrt in den Schärengarten südlich Puumala, viele Badepausen, Temperaturen über 34°

 

21.07.11 Karl, Moritz und Cookie holen den Anhänger aus Mikkeli, 2 Boote machen am Nachmittag bei ca. 37° eine kurze Tagesfahrt nach Sahanlahti nördlich von Puumala, extrem teures Eis im Luxushotel, Abends Aufladen und Pizzaessen

 

22.07.11 Rückreise nach Helsinki, 2 Stunden Stadtbesichtigung bevor wir an Bord gehen können, Schlacht am Büffet, es ist unglaublich wieviel 8 ausgehungerte Ruderer vertilgen können, Abends auf dem Sonnendeck im Nachtclub oder der Disco

 

23.07.11 Morgens bei kaltem Nieselwetter in Stockholm angekommen, dann per Auto quer durch Schweden nach Maribo in Dänemark, für November wäre das Wetter OK gewesen, bloß gut, dass wir in Finnland gerudert sind

 

24.07.11 Morgens mit der Vogelfluglinie nach Fehmarn, Am Nachmittag erreichen wir wieder die Heimat

 

 

Finnisches Fahrwasser S11 Biwakplatz Tetriniemie S11 Strandpanorama S11
Strandschoenheiten S11
Moritz grillt S11 Lagerfeuer Tetriniemi S11
Abendessen Klippe S11
Maedels beim Shoppen S11
die jungs sind amal ruhig S11
Blick vom Biwakplatz S11
kurz vor Puumala S11
auf dem Weg nach Puumala S11
Technikspielzeug S11
wilde badeorgie S11
Nirinas Abgang S11
Bugfigur S11
Blick von der Klippe S11
Thermometer Puumala S11
LIngLing unter Wasser S11
Sahanlahti S11
orthodoxe Kirche S11
LingLing Stefan S11
Maedchen Silja Line S11
JarJar im Nachtclub S11